Servicezeiten:  
Montag−Donnerstag: 08:00−12:00
außerdem: 13:00−15:30
Freitags: 08:00−12:00
Der Spezialist für die LKW Innen- und Außenreinigung

Der Winter steht vor der Tür – welcher “LKW-Scheibenfrostschutz passt zu mir?“

00001Eine sauber Scheibe im Winter ist wichtig. Gerade in der Dämmerung und nachts ist der klare Durchblick für uns LKW-Fahrer unbezahlbar.

Die igepa-chemie GmbH hat in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt eine Untersuchung zum Thema LKW-Scheibenreiniger im Winter durchgeführt. Dabei konnte sich eine Vielzahl von LKW-Fahrern und Spediteuren persönlich zum diesem sensiblen Thema äußern.

Das Ergebnis war schon überraschend. Der Großteil der Befragten gab an, dass sie mit der zuverlässigen Scheibenreinigung im Winter regelmäßig Probleme haben.

Der häufig genannte und und für die Betroffenen schlimmste Fall ist, dass der Frostschutz nicht ausreicht und die LKW-Scheibenwaschanlage und die Düsen eingefroren sind. Warum? Naja, der Fahrer oder auch der Werkstattmeister haben die Witterungsbedingungen schlichtweg unterschätzt und etwa die zusätzliche Kältewirkung des Fahrtwinds nicht berücksichtigt. Das in der Werkstatt bereit gestellt Gemisch war dann einfach nicht ausreichend dosiert. Die damit verbunden Folgen sind für die LKW-Fahrer nervenaufreibend.

Es gab auch Kritikpunkte an der Qualität . Zwar reicht das Winterprodukt vom Kältegrad her aus, aber es schmiert und beeinträchtigt damit unmittelbar die Sicht durch die Frontscheibe. Zudem haben manche Scheibenreiniger eine unangenehmen, beißenden Geruch. Das ist bei einem offenen, Alkohol führenden System wie der Scheibenwaschanlage unangenehm, gerade wenn der Fahrer sich auch nachts in seiner Kabine aufhält.

Als Grund für diese Qualitätsmängel gaben die Befragten übereinstimmend die mangelnde Preisbereitschaft der Einkäufer an. "Beim LKW-Scheibenfrostschutz wird halt auf Teufel komm raus gespart. Die damit verbundenen Qualitätsnachteile nimmt der Einkäufer zum Teil bewusst in Kauf. Er muss ja selber nicht fahren..."

Die Untersuchung hat aber auch ergeben, dass der Markt für Winterscheibenreiniger für den Einkaufs-Entscheider eher unübersichtlich ist. Einige Einkäufer beklagten den Mangel an guter Fachberatung. Daher fällten sie ihre Entscheidung nach dem Preis.

Jedenfalls hat sich herausgestellt, dass am Markt zwei Arten von LKW- Scheibenfrostschutz verfügbar sind. Zum einen wird ein sogenannter Standardreiniger angeboten, der pur meistens einen Frostschutz von -60°C besitzt und im Mischverhältnis 1:1 mit Wasser einen Kälteschutz von -20°C gewährleistet.

Diese Standardprodukte sind wegen der mangelnden Preisbereitschaft des Marktes in aller Regel günstig gehalten. Dies kann aber zu Abstrichen bei der Qualität führen, etwa durch die Beimischung billiger Industriealkohole.

Es gibt aber auch Premiumscheibenreiniger aus reinem Bio-Ethanol am Markt mit sehr guten Reinigungseigenschaften. Das Glasol SWA Konzentrat der Marke Truck&er besitzt nach den Testergebnissen den höchsten Frostschutz von -117° C. Im Mischverhältnis 1:1 mit Wasser ergibt sich ein Kälteschutz von über -30° C. Das reicht auch bei extremeren Witterungsbedingungen wie z.B. im Allgäu und beim Alpentransit aus. Dieser Premium Scheibenreiniger ist als einer der wenigen lebensmittelgeprüft.

"Wir wollen damit die mögliche gesundheitliche Beeinträchtigung des Anwenders soweit wie möglich ausschließen", so Firmenchef Hans-Michael Georgieff. Und die Akzeptanz der Fahrer gibt ihm recht: "Wer das Glasol SWA einmal verwendet hat, ist Wiederholungstäter und bleibt als zufriedener Kunde bei diesem Qualitätsprodukt."

Werbung EuroTrucker LKW Scheibenreiniger